Kohlhaas (Glück der Erde, Rücken der Pferde)
Theater Osnabrück (2024)
Nolting/Boiten nach Michael Kohlhaas von Heinrich von Kleist
Es soll Gerechtigkeit geschehen, und gehe auch die Welt daran zugrunde!
Der Rosshändler Michael Kohlhaas findet seine als Pfand beim sächsischen Junker Wenzel von Tronka hinterlassenen Reitpferde komplett abgemagert und wertlos zurück. Das Ausbleiben einer Reaktion auf seine justizielle Klage formt den Beginn eines grenzenlosen Feldzuges gegen das Unrecht, dass ihm angetan wurde.
Balancierend auf der Grenze zwischen dem mittelalterlichen staatsrechtlichen Denken und den Rechtsvorstellungen des absolutistischen Staates, ist Kleists Kohlhaas eine Tour-de-Force rigoroser bürgerlicher Moralität, in der ein von Selbstjustiz beseelter Händler die Gerechtigkeit in die eigene Faust nimmt und brandstiftend durch die sächsische Länder zieht.
Diese Kohlhaas-Überschreibung treibt die Rosse der Ordnungswidrigkeit quer durch Europa des 21. Jahrhunderts, in dem die Verhältnisse genau so scheisse sind wie damals im Mittelalter. Rasend durch die Gegenwart, auf der Suche nach den Verantwortlichen, befragt sie die Revolte der Zukunft. Denn, wenn die Welt zugrunde geht, welche Gerechtigkeit ist dann die richtige?
Der Rosshändler Michael Kohlhaas findet seine als Pfand beim sächsischen Junker Wenzel von Tronka hinterlassenen Reitpferde komplett abgemagert und wertlos zurück. Das Ausbleiben einer Reaktion auf seine justizielle Klage formt den Beginn eines grenzenlosen Feldzuges gegen das Unrecht, dass ihm angetan wurde.
Balancierend auf der Grenze zwischen dem mittelalterlichen staatsrechtlichen Denken und den Rechtsvorstellungen des absolutistischen Staates, ist Kleists Kohlhaas eine Tour-de-Force rigoroser bürgerlicher Moralität, in der ein von Selbstjustiz beseelter Händler die Gerechtigkeit in die eigene Faust nimmt und brandstiftend durch die sächsische Länder zieht.
Diese Kohlhaas-Überschreibung treibt die Rosse der Ordnungswidrigkeit quer durch Europa des 21. Jahrhunderts, in dem die Verhältnisse genau so scheisse sind wie damals im Mittelalter. Rasend durch die Gegenwart, auf der Suche nach den Verantwortlichen, befragt sie die Revolte der Zukunft. Denn, wenn die Welt zugrunde geht, welche Gerechtigkeit ist dann die richtige?